eologix: Unser erstes Investment erhält eine weitere Millionen-Euro Investition
8 Sep, 2022

Gemeinsam mit Emerald Ventures (Schweiz), Orlen VC (Polen) und Nabtesco Ventures (Japan) ermöglicht Phoenix Contact Innovation Ventures der eologix sensor technology GmbH internationales Wachstum zu fördern sowie das Team stark zu erweitern.

Der Erfolg unseres ersten Investments

“Mit dieser Finanzierungsrunde unterstützen wir eologix gemeinsam mit unseren Partnern auf ihrem erfolgreichen Weg, ihre Marktposition im On- und Offshore-Bereich weiter zu festigen”, erklärt Marcus Böker, Managing Director bei Phoenix Contact Innovation Ventures. “eologix war 2016 unser erstes Investment bei Phoenix Contact Innovation Ventures. Deshalb freuen wir uns besonders, dass diese Reise weitergeht. Für die Phoenix Contact-Gruppe ist diese Entwicklung ein weiterer konkreter Schritt in der Umsetzung der All Electric Society.”

eologix, der österreichische Marktführer für die Eisdetektion an Windkraftanlagen, entwickelt Sensoren, die direkt auf der Rotorblattfläche messen und damit erneuerbare Energien noch attraktiver machen. Mit dem neuen Investment wird eologix das bestehende Produktportfolio um weitere Condition Monitoring Services erweitern und ausbauen, um die langfristige Vision zu erreichen, eologix Sensoren auf jeder Windkraftanlage zu installieren. Mit neuen internationalen Investoren soll nun auch die Internationalisierung vorangetrieben werden.

Nur gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Welt

“Wenn wir die Energiewende vorantreiben wollen, müssen wir die erneuerbaren Energien noch attraktiver und profitabler machen. Mit ihrer Sensortechnologie trägt eologix maßgeblich zur Leistungssteigerung von Windenergieanlagen bei und bietet den Kunden und letztlich unserer Gesellschaft einen deutlichen Mehrwert”, sagt Thomas Schlegl, Geschäftsführer und Mitgründer der eologix sensor technology GmbH.

Erneuerbare Energien können eine sichere Energiezukunft gewährleisten. Die Grazer Green-Tech eologix sensor technology GmbH will mit ihren Sensorsystemen dazu beitragen, die Windkraft noch attraktiver zu machen.

Das Team der Phoenix Contact Innovation Ventures ist stolz darauf, Teil dieses Weges zu sein. Die Investition ist ein weiteres klares Bekenntnis zur Verwirklichung unserer Ziele: Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Welt, basierend auf unserer Leidenschaft für Technologie und Innovation.