Um die Energieeffizienz von Gebäuden und deren Wert nachhaltig zu steigern, erweitert das Kölner Unternehmen aedifion GmbH ihren Fußabdruck im Proptech-Markt durch den Einstieg von Phoenix Contact Innovation Ventures in einer Seed-Finanzierungsrunde.
aedifion hat ihre Seed-Finanzierungsrunde am 3. Juni 2020 erfolgreich um einen siebenstelligen Betrag erweitert. Das Geld wird zur Stärkung der bestehenden Geschäftsaktivitäten, zur Unterstützung der Produktentwicklung und zur Sicherung des weiteren Wachstums über das Jahr 2020 hinaus verwendet. Dank der Investition wird aedifion einen noch größeren Beitrag zur Digitalisierung von Neu- und Bestandsbauten leisten können.
Mission: Immobilienwerte langfristig erhalten
Um den Wert von Immobilien langfristig zu erhalten, bedarf es fortschrittlicher Systeme, die die Zukunftsfähigkeit sichern. Aedifion stellt sich seit 2017 erfolgreich diesen Herausforderungen und bündelt tiefgreifendes Wissen in den Bereichen Engineering und Informationstechnologie. Das Kölner Unternehmen vernetzt alle Sensoren und Aktoren, um den Zugang zur Gebäudetechnik zu gewährleisten und aus den gewonnenen Daten einen Mehrwert zu generieren.
Neben automatisierten Analysen, die Ineffizienzen im System sofort aufdecken und Optimierungsempfehlungen generieren, setzt das proptech auf informationstechnische Schnittstellen. Aedifion führt verschiedene Insellösungen unterschiedlicher Marktteilnehmer zusammen und gewährleistet einen einheitlichen Zugang zu den Systemen – auch für Neubauten. Die Cloud-Plattform des Unternehmens ist die zentrale Drehscheibe für die Digitalisierung moderner Gebäude und ermöglicht die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, die bisher aufgrund der fehlenden Vernetzung der verschiedenen Gebäudebereiche nicht umsetzbar schienen.
Mit unserer Unterstützung
Aedifion setzt mit ihrer Cloud-Plattform nicht nur auf die Zusammenführung verschiedener Kompetenzen, sondern macht diesen Ansatz auch bei der Auswahl der Investoren in der Seed-Finanzierungsrunde deutlich, der sich zuvor bereits BitStone Capital (https://www.bitstonecapital.com/) angeschlossen hatte. “Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit Phoenix Contact Innovation Ventures im Immobilienbereich weiter wachsen können. Wir freuen uns sehr darauf, diese Partnerschaft in erfolgreichen Kundenprojekten voranzutreiben und international zu expandieren”, sagt Dr.-Ing. Johannes Fütterer, CEO von aedifion. Mit Hilfe des frischen Kapitals soll die Cloud-Plattform weiter ausgebaut und einem noch größeren Kundenkreis unter Wahrung der Interoperabilität zugänglich gemacht werden.
Das siebte Portfoliounternehmen
“Wir freuen uns sehr darauf, aedifion als unser siebtes Portfoliounternehmen begrüßen zu dürfen und den Erfolg des Unternehmens im Markt für Gebäudeautomation weiter zu nutzen. Wir sind davon überzeugt, dass der Immobiliensektor vielfältige Potenziale bietet, um mit intelligenten Lösungen Mehrwerte für die Kunden zu schaffen. Gemeinsam mit den bestehenden Gesellschaftern und unseren eigenen operativen Einheiten bei Phoenix Contact sehen wir uns in der Lage, zusätzlichen Nutzen für aedifion zu realisieren. Wir freuen uns sehr auf die weitere Entwicklung des Unternehmens”, so Marcus Böker, Geschäftsführer Phoenix Contact Innovation Ventures.
weitere Informationen
Marcus Böker, Managing Driector
ÜBER AEDIFION GMBH:
Die aedifion GmbH ist ein Proptech aus Köln und betreibt die führende Cloud-Plattform für die Analyse und Optimierung von Smart Buildings. Mit Hilfe intelligenter Software können die Betriebskosten von Gebäuden gesenkt und gleichzeitig die Energieeffizienz gesteigert werden. Sie vereinen das Wissen aus Technik und IT in einem breiten Lösungsportfolio für eine Vielzahl von Kunden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.aedifion.com/