Wir werden Anteilseigner eines Unternehmens für Cybersicherheit
21 Sep, 2016

Am 21. September 2016 hat sich die Phoenix Contact Innovation Ventures GmbH an dem niederländischen Unternehmen SecurityMatters B.V. beteiligt. Das Unternehmen mit Sitz in Eindhoven ist ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für industrielle Steuerungssysteme.

SecurityMatters hat ihre Plattform für Netzwerküberwachung und Anomalieerkennung, SilentDefense, seit ihrer Einführung im Jahr 2013 international verkauft. Zu den Anwendungsbereichen gehören Energieerzeugung, Stromübertragung und -verteilung, Wasserversorgung, Infrastrukturlösungen, die chemische Industrie, Öl und Gas sowie industrielle Produktionstechnik.

“SecurityMatters bietet Lösungen für kritische Infrastrukturen und Industrie 4.0. Gerade industrielle Anwendungen bieten ein erhebliches Marktpotenzial, da hier Cybersicherheitslösungen bereits sehr stark nachgefragt werden. Die von SecurityMatters angebotenen Lösungen passen perfekt zu den Kompetenzfeldern von Phoenix Contact, insbesondere im Hinblick auf Industrie 4.0”, erklärt Marcus Böker, Geschäftsführer von Phoenix Contact Innovation Ventures.

Neben Phoenix Contact Innovation Ventures und Robert Bosch Venture Capital gehören KPN Ventures aus den Niederlanden und Emerald Technology Ventures aus der Schweiz zu den Investoren des Konsortiums. Das Schweizer Unternehmen führt das Syndikat von vier Unternehmen an. Phoenix Contact Innovation Ventures hält eine Minderheitsbeteiligung an SecurityMatters.

Weitere Informationen

Marcus Böker, Managing Director

contact@phoenixinnovation.de

Über SecurityMatters B.V.

SecurityMatters bietet industrielle, unternehmenskritische Cyber-Resilienz. SecurityMatters hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Überwachung, der Analyse und dem Schutz industrieller Umgebungen, indem es komplexe und verborgene Probleme und Bedrohungsindikatoren in klare und umsetzbare Informationen umwandelt. Die Produkte des Unternehmens ermöglichen es Endanwendern, auf einfache und effektive Weise erstklassige, cyber-resiliente industrielle Kontrollumgebungen zu betreiben. Das Unternehmen wurde 2009 von Damiano Bolzoni, Sandro Etalle und Emmanuelle Zambon in den Niederlanden gegründet.

www.secmatters.com