Update 2. Quartal 2024
6 Mai, 2024

Start-ups in Deutschland melden eine Rekordzahl an Insolvenzen an, deutlicher Rückgang bei den Finanzierungsrunden: Nach einem herausfordernden CVC-Jahr 2023 dürfte sich das Marktumfeld 2024 wieder stabilisieren. Das ist unsere derzeitge Beobachtung als Corporate Investoren der Phoenix Contact-Gruppe.

Aufgrund der herausfordernden Marktbedingungen ist das Jahr 2024 durch eine noch kritischere Hinterfragung des angestrebten Weges zum Break-Even gekennzeichnet. Darauf sollten sich Gründerteams weiterhin einstellen. Hier fassen wir Euch weitere, aktuelle News von uns, der CVC- und der Industrie-Welt zusammen.

Energy Tech Summit: Unsere 3 Key Take Aways aus Bilbao

Phoenix Contact Innovation Ventures beim Energy TechSummit in Bilbao, 2024

  1. Für das ideale Energienetz von morgen müssen wir unsere Anstrengungen verstärken – für ein flexibleres und dezentraleres System, das ist die ideale Vision für eine All-Electric Society
  2. Dass kooperative Ansätze noch wichtiger werden, von der Finanzierung bis zur Infrastruktur, um neben dem traditionellen Risikokapital auch andere Finanzierungsmöglichkeiten für die Weiterentwicklung und Skalierung von Energietechnologien zu ermöglichen
  3. Um das Know-how der Industrie, z. B. im Bereich der Sektorenkopplung, weiter zu nutzen, können insbesondere Corporate-Venture-Capital-Einheiten ideal als Booster fungieren, um Technologien in unsere Märkte zu bringen.

 

Die gemeinsame Aufgabe: Widersprüche zwischen Profit und Nachhaltigkeit lösen

Es bleibt die gemeinsame Aufgabe von Unternehmen, Investoren und Start-ups, auf profitable Geschäftsmodelle zu drängen, die keinen Widerspruch zwischen Gewinn und Nachhaltigkeit darstellen. Das ist es, worauf wir als Investoren auch bei der Suche nach Investments im Deep-Tech-B2B-Bereich achten.

Und wir sind stolz darauf, dass wir bei Phoenix Contact den hohen Anspruch haben, auf vielfältige Weise zu beweisen, wie Klimaschutz in der Elektroindustrie funktioniert.

 

Wie es funktioniert: Klimaschutz in der Elektroindustrie

Phoenix Contact Innovation Ventures: Portfolio Story aedifion im All Electric Society Park, Kampagne Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)Von außen schimmernde Fassaden und eine riesige Solardachfläche, von innen die Produktionshalle der Zukunft: An unserem Hauptsitz zeigen wir, wie die klimafreundliche Produktion der Zukunft aussehen wird. Indem wir so viel erneuerbare elektrische Energie wie möglich zur Verfügung stellen, wollen wir zu einer lebenswerten Welt beitragen. Das Grundkonzept: Sektorenkopplung.

Wie das funktioniert, zeigt auch der All Electric Society Park – ein kostenloser Park, in dem sich jeder, von 0 bis 99 Jahren, willkommen fühlt und auf über 7800 Quadratmetern Nachhaltigkeit selbst erleben kann.

Zu guter Letzt: Als Unternehmensinvestoren sind wir umso stolzer, als die Lösung unseres Portfoliounternehmens aedifion in den Park integriert ist.

Schauen Sie sich einfach dieses Video zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz an: Wer, wenn nicht hier: Deutschland kann grüne Industrie – Hier funkt es zwischen Elektroindustrie und Klimaschutz (bmwk.de)

 

 

Mehr Portfolio Updates

  • WindESCo bringt ‘Pulse’ auf den Markt: Die erste End-to-End-Lösung für Performance & Asset Health. Das führende Analyseunternehmen für Windenergie freut sich, Pulse als neueste Ergänzung seines Produktangebots vorstellen zu können. Pulse ist eine auf KI und maschinellem Lernen basierende Lösung, die neben der Leistungsoptimierung über den gesamten Lebenszyklus von Windenergieanlagen auch die Asset Health-Lösungen erheblich erweitert. Lesen Sie mehr dazu.
  • SIGA OT Solutions startet ein neues Partnerportal. Das Portal ermöglicht es den Partnern, ihre Angebote zu erstellen und zu aktualisieren, Geschäfte zu registrieren, auf SIGAs einzigartige Schulungs- und Demonstrationswerkzeuge zuzugreifen und viele weitere Partnerressourcen zu nutzen, um die unvergleichlichen Fähigkeiten der SigaGuard-Lösung zu präsentieren. Lesen Sie weiter.
  • aedifion erreicht den Meilenstein der Serie A: In rund 300 Gebäuden und auf rund 2,8 Millionen Quadratmetern sorgt die Cloud-Plattform für effizientes Gebäudemanagement bereits für Einsparungen in Deutschland und acht weiteren Ländern.
  • TÜV Rheinland zertifiziert aedifion Lösung nach dem Gebäudeenergiegesetz: Als BAFA-gelistete Energiemanagement Software bietet aedifion mit dem Optimierungspaket eine skalierbare und kostengünstige Lösung für den effizienten Anlagenbetrieb nach § 71a Abs. 1, 2 und 4 GEG. Lesen Sie mehr dazu.

 

Ansprechpartner

Marcus Böker, Managing Director Phoenix Contact Innovation Ventures

Email: Marcus.Boeker[at]phoenixinnovation.de

Telefon: 05235 3-40312