Green Tech eologix fusioniert mit australischem Sensorik-Unternehmen Ping 
8 Feb, 2023

Effiziente Windenergieerzeugung weltweit

Das Portfoliounternehmen von Phoenix Contact Innovation Ventures eologix bündelt Kompetenzen und Märkte mit dem australischen Technologieunternehmen Ping, um Kunden weltweit eine ganzheitliche Produktfamilie und ein Portfolio anzubieten, das einzigartig im Markt der Windenergieerzeugung ist. Das gemeinsame System wird das einzige auf dem Markt sein, das den Kunden ein umfassendes Bild des Rotorblattzustands in Echtzeit liefert.

Die beiden Sensorikunternehmen eologix sensor technology gmbh (“eologix”) und die australische Ping Services Pty Ltd. (“Ping”) fusionieren und bündeln ihre Innovationskraft, um gemeinsam zum führenden Anbieter von Lösungen für die kontinuierliche Zustandsüberwachung von Windrädern zu werden. Der strategische Zusammenschluss ergänzt die internationalen Märkte und macht so eine einzigartige Produktfamilie für Kunden auf der ganzen Welt verfügbar.

“Dieser strategische Zusammenschluss ist ein weiterer Beweis und Meilenstein für die marktführende Technologie von eologix. Gemeinsam mit dem australischen Ping wird eologix in der Lage sein, Kompetenzen und Kundenorientierung zu bündeln, um Kunden weltweit das zu bieten, was im Bereich der Windenergie-Erzeugung wichtig ist”, so Marcus Böker, Managing Director bei Phoenix Contact Innovation Ventures. “Im Jahr 2016 war eologix unser erstes Investment bei Phoenix Contact Innovation Ventures. Es ist schön zu beobachten, wie die Erfolgsgeschichte von eologix weitergeht.”

Neben den bestehenden Anwendungen wie Blattschadenserkennung, Vereisungsmessung, Steigungswinkelmessung und Blitzortung wird das zukünftige kombinierte System auch zusätzliche Anwendungen wie die Überwachung und Berichterstattung über den aktuellen Zustand des Rotorblatts – z.B. zur Schadensfrüherkennung – bieten.

Thomas Schlegl, CEO von eologix, erklärt, dass das gemeinsame System durch die Kombination der Stärken das einzige auf dem Markt sein wird, das den Kunden ein umfassendes Echtzeit-Bild über den Zustand und den Betrieb der Rotorblätter liefert. Dies ermöglicht es den Betreibern, Probleme frühzeitig zu erkennen, zu reagieren und so unnötige Ausfallzeiten und hohe Reparaturkosten zu vermeiden.  “Durch die Zusammenarbeit der beiden Systeme wird eine ganzheitliche Bewertung des Zustands und des Betriebs von Rotorblättern möglich, die bisher noch nie von einem einzigen Unternehmen angeboten wurde”, so Thomas Schlegl.

Ping wird seinen Standort in Australien beibehalten, während eologix ebenfalls in Österreich ansässig bleiben wird. Beide Unternehmen werden den globalen Markt bedienen. Während der Zusammenschluss sofort wirksam wird, soll das erste gemeinsame Produkt im Jahr 2023 unter dem gemeinsamen Firmennamen auf den Markt kommen.

Über eologix

eologix sensor technology ist ein österreichisches Unternehmen, das umfassende Einblicke in Rotorblätter während des Betriebs bietet, um Produktionsverluste zu reduzieren, die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern und den sicheren Betrieb der Windräder zu gewährleisten. Die autonomen Sensoren werden direkt am Rotorblatt installiert und messen Dinge wie Vereisung, Oberflächentemperatur, Neigungswinkel, Vibrationen und mehr.

Über Ping Services

Ping ist ein Unternehmen, das die Rotorblätter von Windrädern überwacht. Die kontinuierliche Schallmessung ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Schäden an den Rotorblättern und ermöglicht die Optimierung der Wartung der Rotorblätter und des Betriebs des Windrads. Das Überwachungssystem wird am Turm befestigt und kann leicht nachgerüstet werden. Das Ping-System kann auch Eisbildung auf dem Rotorblatt erkennen, Blitzereignisse durch die Erfassung von Magnetfeldern detektieren und strukturelle Schäden innerhalb des Rotorblatts feststellen.

Über eologix und Ping Services

Mit fast 2000 Windrädern, die mit eologix- und ping-Systemen in 27 Ländern ausgestattet sind, arbeiten eologix und Ping weiterhin daran, eine immer größere Anzahl von Windrädern für eine optimale Energieproduktion und eine grüne Energiewende auszurüsten.

 

Weitere Informationen

Pressemitteilung: Fusion wird Windenergie revolutionieren | eologix

Kontakt: press@eologix.com