Phoenix Contact wird die eigene Position im Bereich der kritischen Infrastrukturnetze durch die Übernahme des kanadischen Unternehmens iS5 Communications Inc. stärken.
Zusammen wachsen
Phoenix Contact stärkt die Position im Bereich der kritischen Infrastrukturnetze durch die Übernahme des kanadischen Unternehmens iS5 Communications Inc. Auf dem Weg von Phoenix Contact zur “Empowering an All Electric Society” passt die Übernahme ideal in die Unternehmensstrategie, da sie die Produkt- und Lösungspalette des Unternehmens insbesondere im Bereich der Infrastrukturnetzlösungen erweitert.
“Wir freuen uns, dass wir mit der Phoenix Contact-Gruppe einen starken Global Player an unserer Seite haben, um unser Geschäft weiter auszubauen. Die bereits bestehende Zusammenarbeit in der Produkt- und Technologieentwicklung wird durch die Übernahme weiter wachsen”, sagt Pino Porciello, Chief Executive Officer bei iS5 Communications Inc. Martin Müller, Vice President von Phoenix Contact: “Das Know-how von iS5 Communications Inc. ermöglicht es Phoenix Contact, eine führende Position im Markt für kritische Infrastrukturnetze einzunehmen und das Geschäft gemeinsam weiter auszubauen.”
Bereits im Jahr 2018 hat Phoenix Contact über den Corporate Venture Capital Arm, Phoenix Contact Innovation Ventures, im Rahmen der damaligen Finanzierungsrunde in das Unternehmen investiert. “Seit unserer Erstinvestition in iS5 Communications Inc. konnten wir einen intensiven Austausch über die weitere Produktentwicklung und gemeinsame Vertriebsaktivitäten mit unseren eigenen Geschäftsbereichen bei Phoenix Contact auf- und ausbauen, auch unter Einbeziehung der Kollegen von Phoenix Contact USA Inc. Ich freue mich darauf, das Know-how von iS5Com gemeinsam mit Phoenix Contact weiter zu nutzen”, so Marcus Böker, Geschäftsführer der Phoenix Contact Innovation Ventures GmbH.
Eine Stärkung unseres Produktportfolios
Für Phoenix Contact eröffnet die erfolgreiche Akquisition von iS5 Communications Inc. die Möglichkeit weiterer Synergien und stärkt die Position im Bereich der kritischen Infrastrukturnetze. Die bereits etablierten starken technischen Kompetenzen in der neuen kanadischen Tochtergesellschaft führen zu einer weiteren Verstärkung und Erweiterung des bestehenden Produktportfolios mit der führenden Produktfamilie Raptor. Darüber hinaus wird durch die Akquisition die Präsenz von Phoenix Contact in Nordamerika gestärkt.
iS5 Communications Inc. mit Sitz in Mississauga, Ontario, bietet industrielle Netzwerkprodukte, Dienstleistungen und Lösungen für kritische Infrastrukturnetzwerke an, bei denen IIoT und IT aufeinandertreffen: Intelligent Edge, Cybersicherheit und Analytik. Das kanadische Unternehmen wurde 2012 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 40 Mitarbeiter, die durch die Zusammenführung von IIoT und IT am Firmensitz in Kanada über ein tiefes Know-how im Bereich der Technik verfügen.