Phoenix Contact Innovation Ventures führt gemeinsam mit Join Capital eine Series-A-Finanzierungsrunde für das Berliner Proptech-Unternehmen Digital Spine GmbH durch.
Digital Spine GmbH, das deutsche Unternehmen, das 2020 als unabhängiges Spin-off von Vestner Digital gegründet wurde, gab heute eine Series-A-Finanzierungsrunde mit den neuen Investoren Join Capital und Phoenix Contact Innovation Ventures zusammen mit dem bestehenden Investor Goldbeck Family Office bekannt. Mit dieser Finanzierungsrunde will Digital Spine die digitale Transformation und Automatisierung in der Aufzugsindustrie und im Smart-Building-Sektor beschleunigen. Digital Spine ist aufgrund ihres Entwicklungskurses, ihrer bahnbrechenden Technologie und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Aufzugsbranche in der Lage, Marktanteile in der DACH-Region zu erobern.
“Wir freuen uns sehr, Digital Spine als unser 9. Portfoliounternehmen begrüßen zu dürfen und unsere Präsenz im Markt für Gebäudeautomation weiter auszubauen. Wir glauben, dass die Digitalisierung von Aufzügen in Gebäuden der Schlüssel zur Digitalisierung anderer Gebäudekomponenten ist, um ein digitales Rückgrat für Smart Buildings zu schaffen”, sagt Marcus Böker, Managing Director Phoenix Contact Innovation Ventures. “Gemeinsam mit dem Team von Aufzughelden wollen wir das Potenzial im Immobiliensektor weiter ausschöpfen, um mit smarten Lösungen Mehrwerte für Kunden zu schaffen. Sowohl die bestehenden Gesellschafter als auch die eigenen operativen Einheiten von Phoenix Contact sind davon überzeugt, dass wir in der Lage sind, zusätzlichen Nutzen für das Unternehmen zu realisieren.”
Digitalisierung der Aufzugsbranche
Das Berliner Start-up Digital Spine GmbH ist bekannt für ihre Marke Aufzughelden. Das Proptech-Unternehmen hat eine leistungsstarke Technologie zur Digitalisierung von Aufzügen in Gebäuden entwickelt. Die Cloud- und IoT-basierte Technologie ermöglicht ein Platform-as-a-Service-Geschäftsmodell und macht Aufzugsdaten zunehmend transparent. Die Fernüberwachung und intelligente Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Daten unterstützt sowohl die Gebäudeeigentümer als auch die Aufzugnutzenden selbst.
Bei erfolgreicher Implementierung bei Kunden nutzt die KI von Digital Spine die gesammelten Daten für eine vorausschauende Wartung und einen verbesserten Aufzugsbetrieb. Die Plattform bietet auch zusätzliche Funktionen wie Dokumentenmanagement und Dokumentation der CO2-Reduktion.
“Angesichts des derzeitigen Drucks auf die Aufzugseigentümer, die Aufzüge in Betrieb zu halten und die Wartungskosten zu senken, sind das intelligente IoT-Gerät und die proprietäre Software von Digital Spine perfekt geeignet, um einen greifbaren Wert zu bieten und Gebäudeeigentümern bis zu 15 % zu sparen”, sagte Jan Borgstädt, Partner bei Join Capital. “Wir waren beeindruckt von der großen Erfahrung des Teams auf dem Markt sowie von der Technologie und dem unabhängigen Geschäftsmodell, das es ermöglicht, den gesamten Markt zu bedienen. Wir freuen uns, dieses Team mit einer Series-A-Runde zu unterstützen, um die Expansion und Entwicklung in der DACH-Region zu ermöglichen.”
Seit der Gründung hat Digital Spine eine starke Erfolgsbilanz bei der Umsetzung von strategischen und taktischen Geschäfts- und Produktmeilensteinen vorzuweisen – mit einem bemerkenswerten Wachstum nach Abschluss der Seed-Runde im letzten Jahr mit dem Goldbeck Family Office und anderen erfahrenen Investoren für einen siebenstelligen Betrag.
“Wir freuen uns sehr, den Abschluss unserer Series-A-Finanzierungsrunde mit Phoenix Contact Innovation Ventures und Join Capital bekannt geben zu können – nur ein Jahr nach Goldbecks Eintritt in unser Unternehmen. Damit sind wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Wir sind der einzige Anbieter auf dem Markt, der eine Echtzeitlösung für das Aufzugsmanagement anbietet. Die Finanzierung ermöglicht es uns, unser Wachstum im Bereich Smart Building konsequent fortzusetzen”, sagt Simon Vestner, Gründer und CEO von Digital Spine.
In der Zwischenzeit hat Digital Spine ihren Kundenstamm auf eine dreistellige Zahl erhöht und konnte auch im Jahr 2021 ihren CARR monatlich verdoppeln. Zu den wichtigsten Kunden zählen führende Bau- und Wohnungsunternehmen in der DACH-Region. Darüber hinaus hat Digital Spine auch viele etablierte Partner gewonnen, die zum Wachstum des Smart-Building-Sektors und -Ökosystems beitragen.
Über Digital Spine GmbH
Aufzughelden ist ein Team aus Aufzug-Experten, IoT-Entwicklern und Spezialisten aus den Bereichen Data Science, Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Die Vielfalt und 90 Jahre Erfahrung macht das Team stark: Es gilt, jeden Aufzug zu verstehen. In der Automatisierung liegt ein enormes Potenzial. Der Aufzug als digitales Rückgrat von Gebäuden ist erst der Anfang.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://aufzughelden.com/de/
Über Join Capital GmbH
Join Capital ist eine in Berlin ansässige Early-Stage-VC-Firma, die in die europäische neue Industrie investiert. Mit einer Erfahrung von insgesamt mehr als 50 Jahren unter den Partnern, konzentriert sich Join in erster Linie auf Startups aus Industrie und Unternehmen, die neue Grundlagen für unsere zunehmend automatisierte und vernetzte Welt schaffen. Das umfangreiche Unternehmensnetzwerk und die Expertise von Join machen das Unternehmen zu einem einzigartigen VC für die europäische Industrielandschaft.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.join.capital/