Wir schließen eine Investition in das deutsche Unternehmen Blue Inductive ab
17 Jul, 2017

Ein Konsortium aus vier institutionellen Investoren und einem Business Angel unterstützt die Series Seed-Finanzierungsrunde des jungen Freiburger Startups. Mit den neuen Mitteln plant Blue Inductive, ihr Team zu erweitern und die Markteinführung zu beschleunigen.

“Enormes Markpotential”

Blomberg, Deutschland – Phoenix Contact Innovation Ventures hat eine Investition in Blue Inductive (www.blue-inductive.de) abgeschlossen, ein in Deutschland ansässiges Hightech-Startup, das effiziente drahtlose Energiesysteme für industrielle Anwendungen entwickelt. “Das Marktpotenzial für induktive Ladetechnologien ist enorm. Vor allem bei industriellen Anwendungen gab es in der Vergangenheit mehrere technologische Barrieren, die eine schnelle Einführung dieser Technologie verhinderten. Die Blue Inductive Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für eine wachsende Marktakzeptanz, insbesondere im Industrie- und Roboterbereich. Mit diesem innovativen Technologieansatz bietet das Unternehmen hohe Effizienz und neue Automatisierungsmöglichkeiten im Bereich des kabellosen Ladens”, so Marcus Böker, Geschäftsführer von Phoenix Contact Innovation Ventures.

Leistungsstark, leicht und effizient

Blue Inductive wurde 2016 von ehemaligen Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts ISE in Freiburg gegründet und entwickelt ein kabelloses Ladesystem für industrielle Anwendungen, wie mobile Roboter, FTS oder Elektrostapler. Die etaLink-Technologie von Blue Inductive bietet einen innovativen Ansatz, der die größten Herausforderungen bei der Implementierung kabelloser Ladetechnologien in industriellen Anwendungen angeht. Basierend auf dem Prinzip der magnetischen Induktion und mit mehreren Innovationen in den Bereichen Schaltungstopologie, Steuerungsstrategie und Spulendesign ermöglicht die etaLink-Technologie superschnelles Laden mit hoher Leistung und Effizienz bei kompakter, leichter und bidirektionaler Hardware.

Das erste kommerzielle Produkt

Das Unternehmen wird voraussichtlich in Kürze ihr erstes kommerzielles Produkt auf den Markt bringen und arbeitet derzeit mit einem renommierten OEM zusammen. Mit dieser neuen Finanzierungsrunde ist Blue Inductive gut positioniert, um ihre Go-to-Market-Strategie umzusetzen und wichtige technische und kommerzielle Meilensteine zu erreichen. Phoenix Contact wird diese Entwicklung mit ihrem industriellen und technischen Know-how unterstützen: “Wir freuen uns, mit Phoenix Contact einen neuen starken Partner und Investor für Blue Inductive gewonnen zu haben, der den Erfolg unseres Unternehmens nicht nur finanziell, sondern auch mit unschätzbarer Branchenexpertise und dem Zugang zum Know-how eines etablierten Lieferanten von Industriekomponenten unterstützt”, sagt Johannes Mayer, Mitgründer und Geschäftsführer von Blue Inductive.

Das Series Seed Investment wurde von einem Konsortium aus vier institutionellen Investoren angeführt, darunter Phoenix Contact Innovation Ventures, der High-Tech Gründerfonds, die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg und der VC Fonds Baden-Württemberg. Darüber hinaus beteiligten sich der bestehende Business Angel sowie die vier Gründer an der Runde.

Weitere Informationen

Marcus Böker, Managing Driector

contact@phoenixinnovation.de 

Über Blue Inductive GmbH

Blue Inductive ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das 2016 von Florian Reiners, Johannes Mayers, Benriah Goeldi und Johannes Tritschler, alle vier ehemalige Mitarbeiter des renommierten Fraunhofer-Instituts, gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt kabellose Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, z.B. für mobile Industrieroboter und Elektroautos. Mit der firmeneigenen Technologie erreichen die Systeme von Blue Inductive einen leistungsstarken und effizienten Ladevorgang, ohne erforderlichen Eingriff eines Menschen.

www.blue-inductive.de